AGB

Allgemeine Gesch├Ąftsbedingungen

  1. ALLGEMEINE BEDINGUNGEN

    1. ┬áDie vorliegenden allgemeinen Bedingungen gelten f├╝r alle Vertr├Ąge, die mit dem Hotel Harmonie Garnihotel abgeschlossen werden. Sie k├Ânnen durch im Einzelfall ausgehandelte Bedingungen teilweise ersetzt werden.
    2. Der Kunde oder Gast tr├Ągt das alleinige Haftungsrisiko f├╝r Gegenst├Ąnde oder Materialien, die er in allgemein zug├Ąnglichen R├Ąumen, in den oder technischen Einrichtungen des Hotels hinterlassen hat.Im Zimmer kann eine Haftung nur dann ├╝bernommen werden, wenn es sich um pers├Ânliche Gegenst├Ąnde des Kunden handelt, die er zum Zeitpunkt der Nutzung des Zimmers effektiv ben├Âtigt. Die Haftung mu├č hier auf das zul├Ąssige Ma├č beschr├Ąnkt werden. Wertgegenst├Ąnde wie Schmuck, Bargeld, Pelzm├Ąntel o.├Ą. m├╝ssen bei der Hotelrezeption hinterlegt werden, wobei ein gesonderter Aufbewahrungsvertrag mit einer dazu berechtigten Person abzuschlie├čen ist. Die Haftung des Hotels f├╝r nicht hinterlegte Wertgegenst├Ąnde ist ausgeschlossen.
    3. S├Ąmtliche Preisauszeichnungen und -vereinbarungen gelten in EURO.
    4. Soweit dem Kunden ein KFZ-Stellplatz auf dem Hotelparkplatz zur Verf├╝gung gestellt wird, so kommt dadurch ausdr├╝cklich kein Verwahrungsvertrag zustande. Es besteht keine ├ťberwachungspflicht des Hotels.
  2. BEDINGUNGEN F├ťR ├ťBERNACHTUNGEN

    1. Ein Vertrag ist zustande gekommen, wenn der Bestellung eine gleichlautende Zusage gefolgt ist. Bei Hotel├╝bernachtungen gilt der Beherbergungsvertrag (Gastaufnahmevertrag) auch dann als zustande gekommen, wenn das Zimmer ohne vorherige Zusage bereitgestellt wurde. Der Abschluss des Beherbergungsvertrages verpflichtet beide Vertragsparteien zur Erf├╝llung des Vertrages, gleichg├╝ltig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen wurde. Der Vertrag kann nicht einseitig gel├Âst werden.
    2. Reservierte Zimmer stehen am Anreisetag ab 15.00 Uhr und am Abreisetag bis 11.00 Uhr zur Verf├╝gung.
    3. Die ausgewiesenen Zimmerpreise verstehen sich einschlie├člich Mehrwertsteuer und Bedienungsgeld, und beziehen sich auf den Leistungszeitraum von einem Tag.
    4. Der Rechnungsbetrag ist sofort mit Zugang der Rechnung ohne Abzug f├Ąllig.
    5. Die Akzeptanz von Kreditkarten ist dem Hotel in jedem Falle freigestellt, unabh├Ąngig von den aush├Ąngenden allgemeinen Akzeptanzverweisen. Die Entgegennahme von Kreditkarten und sonstigen Zahlungsmitteln erfolgt nur erf├╝llungshalber. Die F├Ąlligkeit der Barzahlung ist von der Annahme dieser Zahlungsmittel nicht betroffen.
    6. ├ťberschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Inanspruchnahme der Leistung vier Monate, und ├Ąndert sich der f├╝r die Leistung in Rechnung gestellte Preis, so kann der vereinbarte Preis entsprechend, jedoch maximal um 10 %, erh├Âht werden. ├ändert sich der g├╝ltige Mehrwertsteuersatz, so ├Ąndert sich der vereinbarte Preis entsprechend.
    7. Eine R├╝ckverg├╝tung bezahlter aber nicht in Anspruch genommener Leistungen oder Teilleistungen ist nicht m├Âglich.
    8. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, einen Zinssatz von 3 % ├╝ber dem g├╝ltigen Bundesbank-Diskontsatz zu berechnen.
    9. Wenn der Rechnungsbetrag Euro 600,- ├╝bersteigt, kann auf Anfrage des Kunden eine Gesamtrechnung ├╝bersandt werden. Die Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zahlbar. Die Zahlung von Einzelrechnungen kann durch das Hotel bereits vorab verlangt werden.
    10. Der Zahlungsverzug auch nur einer Rechnung berechtigt das Hotel, alle weiteren und zuk├╝nftigen Leistungen f├╝r den Kunden ÔÇô einzustellen. Das Hotel entscheidet hier├╝ber ohne Ank├╝ndigung.
    11. Bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als sechs Tagen oder einem Rechnungsbetrag von mehr als Euro 400,ÔÇô beh├Ąlt sich das Hotel die Ausstellung einer Zwischenrechnung vor.
    12. Ist der Besteller nicht gleichzeitig Kunde oder Gast, oder bestellt er zu Lasten eines anderen, so haften beide als Gesamtschuldner.
  3. BEDINGUNGEN F├ťR ├ťBERNACHTUNGEN

    1. Zu H├Ąnden des Kunden bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen o.├Ą. werden mit gr├Â├čter Sorgfalt behandelt. Eine Haftung f├╝r Verlust, Verz├Âgerung oder Besch├Ądigung ist jedoch ausgeschlossen.
    2. Zur├╝ckgebliebene Sachen des Kunden werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Kunden nachgesandt. Das Hotel verpflichtet sich, solche Sachen sechs Monate aufzubewahren. Danach werden sie, sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem lokalen Fundb├╝ro ├╝bergeben.
    3. Das Hotel kann die ihm obliegende Leistung bis zur Erbringung der f├Ąlligen Gegenleistung verweigern.
    4. R├╝cktrittserkl├Ąrungen sind grunds├Ątzlich schriftlich vorzulegen.Es gelten die folgenden Fristen und R├╝cktrittsgeb├╝hren:
      Bei Um- bzw. Abbestellungen von reservierten Hotelzimmern und Arrangements werden in Rechnung gestellt:

      • bis 15 Tage vor Anreise ÔÇô keine Kosten
      • 14 ÔÇô 0 Tage vor Anreise, oder bei Nichtanreise ohne Stornierung ÔÇô 80% der Kosten
  4. HAFTUNG

    1. Es gelten die Bestimmungen der ┬ž┬ž 701 bis 703 BGB. Eine Haftung aus sonstigen Gr├╝nden ist ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden wurde aufgrund von grober Fahrl├Ąssigkeit oder Vorsatz seitens des Hotels oder dessen Erf├╝llungsgehilfen verursacht.
    2. Ist der Vertragspartner Vollkaufmann, so haftet er f├╝r alle vertraglichen Verpflichtungen, auch f├╝r solche von Teilnehmern oder G├Ąsten, uneingeschr├Ąnkt.
  5. SONSTIGE REGELUNGEN

    1. Erf├╝llungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
    2. Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels. Erf├╝llt ein Vertragspartner die Voraussetzungen des ┬ž 38 Abs. 1 ZPO, und hat keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland, so gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
    3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
    4. Den ├ťberschriften kommt keine materielle Bedeutung zu, sie dienen lediglich der besseren ├ťberschaubarkeit.